Unser Kreis Wesel bleibt ein Pendler-Kreis

Im Kreis Wesel müssen fast 154tausend Menschen täglich ihren Wohnort für den Job verlassen. Laut den Landesstatistikern hat Hünxe dabei die meisten Berufspendler.

Im Kreis Wesel müssen fast 154tausend Menschen täglich ihren Wohnort für den Job verlassen. Laut den Landesstatistikern hat Hünxe dabei die meisten Berufspendler. Nur jeder Fünfte kann hier für seine Arbeit innerhalb der Gemeinde bleiben. Im NRW-weiten Vergleich landet Hünxe damit auf Platz 17 aller Kommunen. Den größten Zulauf an Einpendlern im Kreis Wesel hat dagegen Moers. Rund 29.000 Beschäftigte von außerhalb fahren für ihren Job hierhin. Gemessen an der Einwohnerzahl hat allerdings Sonsbeck die höchste Einpendlerquote.


Besonderheit gibt es in Wesel

Eine Besonderheit beim Pendleratlas zeigt sich immer wieder bei Wesel. Die Stadt ist kreisweit die einzige Kommune, die mehr Einpendler als Auspendler hat. Das liegt unter anderem auch an der Altana als großer Arbeitgeber. Nur jeder zweite Weseler muss seinen Wohnort verlassen, um zur Arbeit zu kommen. In ganz NRW ist die Zahl der Berufspendler auf rund fünf Millionen gestiegen. Das ist ein Plus von 1,7 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline