Unterlagen zur geplanten Wasserstoffleitung liegen aus

Nach Abschluss des Raumordnungsverfahrens für die geplante Wasserstoffleitung zwischen Dorsten und Duisburg-Hamborn (DoHa) liegen die Pläne aus. Laut RVR kann sie gebaut werden. In dem Raumkorridor liegen auch Dinslaken, Voerde und Hünxe.

© Repro: Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Laut RVR kann die geplante Wasserstoffleitung zwischen Dorsten und Duisburg-Hamborn (DoHa) wie beabsichtigt gebaut werden - das hat das Raumordnungsverfahren ergeben. Die genaue Beurteilung und Begründung des RVR dazu liegt jetzt im Kreishaus aus und ist online einsehbar. Die geplante Strecke verläuft auch durch Teile von Dinslaken, Voerde und Hünxe. In Hünxe waren zuletzt im Sommer bedenken laut geworden, weil unter anderem Natur- und Landschaftsschutzgebiete von den Bauarbeiten betroffen seien.

Aktuelle Offenlage

Die entsprechende Raumordnerische Beurteilung mit Begründung kann nun gemäß § 32 Abs. 3 LPIG für die Dauer von fünf Jahren von jedermann im Weseler Kreishaus (Raum 607) eingesehen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich (Tel. 0281/207 3607 oder 0281/207 2606). Die Unterlagen sind Online hier über die Seite des Kreises Wesel verfügbar.

Weitere Meldungen

skyline