Unternehmerverband nicht abgeneigt bei Vier-Tage-Woche

Der Unternehmerverband mit Sitz in Duisburg findet, man könne über den Vorstoß der Vier-Tage-Woche sprechen. Allerdings könne es keinen Lohnausgleich dafür geben.


© industrieblick - stock.adobe.com

Die IG Metall hatte eine Vier-Tage-Woche vorgeschlagen - und der Unternehmerverband mit Sitz in Duisburg gibt sich gesprächsbereit. Man könne diesen Vorschlag diskutieren, allerdings ohne Lohnausgleich. Die Lage in der Metall- und Elektrobranche sei im Moment sehr ernst, sagt der Verband. Eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich würde die Kosten für die Arbeitgeber in die Höhe treiben. Das bedeute ein Risiko für die Arbeitsplätze.

Verband hat bundesweit Einfluss

Der Unternehmerverband vertritt bundesweit 700 Firmen. Entwickelt hat sich der Zusammenschluss aus der Historie eines alten Metallverbandes - daher haben viele Unternehmen ihren SItz an Rhein und Ruhr. Zu den angeschlossenen Firmen gehören etwa Gigaset, MAN, die Kindernothilfe, die Commerzbank oder auch Siemens.


Weitere Meldungen

skyline