UPDATE: Blindgänger in Wesel entschärft

UPDATE In Wesel ist eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Alle Sperrungen sind aufgehoben. Uneinsichtige hatten den Ablauf erheblich verzögert.

© Stadt Wesel

UPDATE: In Wesel ist eine 5-Zentner-Weltkriegsbombe entschärft worden. Dabei musste der Zünder gesprengt werden, erklärte Einsatzleiter Christoph Hegering von der Feuerwehr Wesel. Der Blindgänger ist heute mittag an der Fusternberger Straße / Ecke Bleicherstege gefunden worden. Knapp 1400 Personen mussten ihre Wohnungen bzw. Arbeitsstellen verlassen. Jetzt sind alle Sperrungen aufgehoben, alle Straßen wieder frei und auch der Bahnverkehr rollt wieder an.


Es war zu Verzögerungen gekommen, weil Unverbesserliche ihre Wohnungen nicht verlassen wollten. Dabei handelt es sich bei den Evakuierungen um keine Bitten, sondern um behördlich angeordnete Maßnahmen. Die Uneinsichtigen halten die Organisationsmaßnahmen dabei unnötig auf und kosten vielen Menschen sehr viel Zeit.


____________



In Wesel muss um 17:30 Uhr eine Weltkriegsbombe entschärft werden. Der Blindgänger ist an der Fusternberger Straße / Ecke Bleicherstege gefunden worden. Alle Maßnahmen laufen an.


Aus Sicherheitsgründen werden alle Anwohner und Personen in einem Radius von 250 Metern um die Bombenfundstelle (innerer Ring im mitgeschickten Plan) aufgefordert, die Wohnung bzw. Geschäftsräume an diesem Tag von spätestens 16.30 Uhr bis voraussichtlich 18.30 Uhr zu verlassen und sich außerhalb des erweiterten Sicherheitsbereiches (siehe Plan) aufzuhalten. Firmen und Anwohner werden rechtzeitig in einem Flugblatt über Einzelheiten informiert.


Alle Personen, die sich im Radius zwischen 250 Metern und 500 Metern um den Fundort befinden (äußerer Ring), werden aufgefordert, für die Dauer der Entschärfung geschlossene Räume aufzusuchen oder sich außerhalb dieses

Radius aufzuhalten. Der Sicherheitsbereich wird von der Polizei überwacht.


Bürger werden gebeten, ihre Nachbarn (insbesondere ältere, kranke, gehörlose, blinde, behinderte und nicht deutschsprechende Personen) zu informieren. Die Stadt Wesel bittet, diese Hinweise und Verhaltensregeln

zur eigenen Sicherheit zu beachten.


Von der Evakuierung (innerer Ring) sind 1.391 Personen betroffen. Insgesamt leben 4.411 Menschen bis 500 Meter (äußerer Ring) um den Fundort.


Sammelstelle


Die Stadt Wesel hat für den genannten Zeitraum ab 16:30 Uhr eine Sammelstelle in der Turnhalle des Schulzentrums Nord, Halle 2, Barthel-Bruyn-Weg 52, 46483 Wesel, zum Aufenthalt von Personen eingerichtet. Dort besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.


Bettlägerige Personen in der Evakuierungszone (innerer Kreis) werden gebeten, sich ab sofort unter der Rufnummer 0281/203-2551 zu melden.


Straßensperrungen / eingeschränkter Bahnverkehr


Für die Dauer der Entschärfung wird unter anderem der Kaiserring gesperrt.


Auch der Bahnverkehr ist von der Entschärfung betroffen.

Weitere Meldungen

skyline