UPDATE: Blindgänger in Xanten ist entschärft

UPDATE: Bombe erfolgreich entschärft! In Xanten war am Morgen ein Blindgänger aus dem Weltkrieg gefunden worden.

© Stadt Xanten

UPDATE: Erfolgreiche Entschärfung: Alle Maßnahmen sind aufgehoben.

In Xanten ist heute Morgen ein Blindgänger im Bereich des Fürstenbergs gefunden worden. Die 250 Kilo-Bombe soll noch heute entschärft werden - voraussichtlich ab 15 Uhr. Die Stadt will um 13 Uhr mit der Evakuierung anfangen, von allen Gebäuden im 250 Meter-Umkreis, hier liegt auch ein Altenheim. Im Haus der Begegnung wurde eine Sammelunterkunft eingerichtet. Alle, die zwischen 250 und 500 Meter um den Fundort wohnen, sollen drinnen bleiben. Entdeckt wurde die Bombe bei Vorarbeiten am Tennisheim.

53,3 Prozent aller 1,23 Millionen Straftaten konnte die Polizei in NRW aufklären.©
53,3 Prozent aller 1,23 Millionen Straftaten konnte die Polizei in NRW aufklären.
©

Gehunfähige Personen können zum Verlassen des Bereiches bei der Stadt Xanten unter der Telefon-Nummer 772-163 Hilfe anfordern. Als Betreuungsraum steht das Haus der Begegnung, Karthaus 12, 46509 Xanten, zur Verfügung. Der Beginn und das Ende der Entschärfungsmaßnahme wird zusätzlich durch Sirenensignale der Feuerwehr bekannt gegeben.

Sobald die Entschärfung der Bombe erfolgt ist, erfolgt eine entsprechende Lautsprecherdurchsage durch die Polizei und die Feuerwehr, sämtliche Sicherheitsmaßnahmen werden dann unverzüglich aufgehoben.

Weitere Meldungen

skyline