Ursache für Großbrand in Goch gefunden

Die Ursache für den Großbrand in einem Gartengroßhandel in Goch ist inzwischen geklärt. Schuld war eine nahegelegene Böschung. Weitere Ergebnisse werden am Mittwoch erwartet.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Nach dem Großbrand bei einem Gartengroßhandel in Goch sind die Ermittler einen Schritt weiter. Die Polizei hat die Brandursache geklärt. Demnach hatte zuerst eine Böschung am Bahndamm hinter dem Firmengelände Feuer gefangen. Dadurch entzündeten sich Europaletten, die auf den Gelände gelagert waren. Sie griffen schließlich auch auf die Lagerhalle über. Die Halle ist einsturzgefährdet. Der Schaden nach dem Feuer am Freitag: rund anderthalb Millionen Euro.

Möglicherweise gelangte kontaminiertes Löschwasser in die Niers

Es wird aber trotzdem weiter davor gewarnt, in der Niers zu baden oder Tiere daraus trinken zu lassen. Möglicherweise ist kontaminiertes Löschwasser in den Fluss gelangt. Die Ergebnisse zu den Untersuchungen des Wassers aus der Niers werden erst am Mittwoch erwartet.

Zwei Feuerwehrleute erlitten Verbrennungen

Um den Brand zu löschen waren am Freitag rund 200 Feuerwehrleute waren in Goch knapp 19 Stunden lang im Einsatz. Dabei wurden zwei Feuerwehrleute schwer verletzt, beide mit Verbrennungen. Einer muss auch vorerst noch in einer Spezialklinik bleiben. Aber Lebensgefahr besteht wohl nicht. Der Schaden an dem Großhandel für Blumen- und Gartenprodukte beträgt rund 1,5 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline