Urteil im Prozess um illegales Autorennen in Moers erwartet

Der Prozess um ein illegales Autorennen, bei dem 2019 eine Unbeteiligte starb, wurde am Klever Landgericht neu aufgerollt. Heute könnte das Urteil fallen.

© rcfotostock - stock.adobe.com

Im neu aufgerollten Prozess um das tödliche Autorennen in Moers wird heute am Landgericht Kleve das Urteil erwartet. Der damals 22-Jährige Unfallfahrer war gegen sein Urteil wegen Mordes in Revision gegangen. Als er sich vor zwei Jahren mit fast 170 Stundenkilometern ein Rennen lieferte, war eine unbeteiligte 43-Jährige gestorben. Vor Gericht hatte er ausgesagt, er habe auf die gut einsehbare Straße vertraut. Das wurde laut BGH beim Urteil zu wenig berücksichtigt. 


Zweiter Beteiligter muss drei Jahre und neun Monate in Haft

Die Revision des zweiten Beteiligten an dem illegalen Autorennen hatte der BGH verworfen. Er war zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Die beiden Männer hatten sich an Ostermontag 2019 ein Rennen auf der Bismarckstraße geliefert. Ein Fahrer hatte auf der Gegenfahrbahn überholt, als aus der Seitenstraße ein Auto kam. Trotz Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.

Weitere Meldungen

skyline