Urteil nach Brand bei Autozulieferer in Uedem gefallen

Nach dem großen Brand bei einem Autozulieferer in Uedem ist jetzt ein Mann verurteilt worden. Der 58-jährige Ex-Mitarbeiter hatte dort Feuer gelegt.

© Johannes Kruck / WAZ FotoPool

Wegen Brandstiftung muss ein Mann aus Uedem für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Wegen seiner bevorstehenden Kündigung hatte er seine Firma angezündet. Der Sachschaden beträgt über 50 Millionen Euro. Am späten Montagabend hat das Klever Landgericht dern 58-jährigen verurteilt. 

Brandstiftung folgte auf Kündigung

Letztes Jahr im Dezember sollte dem Mann gekündigt werden. Daraufhin hatte er die Firma seines bisherigen Arbeitgebers - einen Autozulieferer - an mehreren Stellen mit Benzin in Brand gesetzt. Bei dem Großbrand waren 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Firma konnte ihre Produktion nur durch Auslagerung aufrecht erhalten.

skyline