Urteil nach Raubüberfall in Hamminkeln erwartet

Ein Paar aus Hamminkeln war 2018 brutal beraubt worden - mitten in der Nacht in der eigenen Wohnung. Heute wird das Urteil gegen drei der mutmaßlichen Räuber erwartet.

© helmutvogler - Fotolia

Im Prozess um einen schweren Raub in Hamminkeln wird heute das Urteil erwartet. Drei Männer zwischen 26 und 31 Jahren sind angeklagt. Sie sollen 2018 mit einem Komplizen ein Paar in seiner Wohnung überfallen haben. Durch ein Fenster waren sie laut Anklage in der Nacht in eines der Schlafzimmer eingedrungen. Dort sollen sie die beiden Hamminkelner mit einem Messer und einer echt aussehenden Pistole bedroht haben, um an Beute zu kommen.

Zwei der Angeklagten waren teilweise geständig

Als die Täter 30tausend Euro Bargeld und drei Uhren erbeutet hatten, waren sie geflüchtet. Zurück blieb das geschockte Paar - mit einem Klebeband gefesselt. Einige Monate später kam es dann zu der Festnahme. Einer der Angeklagten hat vor Gericht zu den Vorwürfen geschwiegen, die beiden anderen räumten den Raub teilweise ein. Der vierte Täter ist schon verurteilt worden. Er hatte im Prozess als Zeuge ausgesagt.

Weitere Meldungen

skyline