Usutu-Virus tötet Amseln am Niederrhein

Tote und verletzte Amseln in den Gärten am Niederrhein sind kein Einzelfall. Schuld ist ein Virus, das über Mücken übertragen wird.

© CC0

Durch ein tropisches Virus sterben immer mehr Amseln bei uns am Niederrhein. Eine NABU-Sprecherin sagt, besonders schlimm sei es entlang des Rheins von Kleve bis zum Großraum Düsseldorf. In NRW sind seit Jahresanfang rund 200 Verdachtsfälle gemeldet worden - mit über 300 toten und über 230 kranken Tiere. Das Virus kommt aus Afrika und wird durch Stechmücken übertragen. Für Menschen ist es in der Regel nicht gefährlich.

Ihr habt tote oder verletzte Amseln gefunden?

Der Naturschutzbund dokumentiert das Usutu-Virus. Alle Fälle von verletzten und toten Amseln werden dafür gesammelt und zusammengetragen. Ihr könnt das unterstützen, indem ihr eure Beobachtungen hier meldet.

Weitere Meldungen

skyline