Verdacht auf Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve

Bei einer Schafherde im Nachbarkreis Kleve könnte die Blauzungenkrankheit angekommen sein. Der betroffene Hof wurde vorsorglich gesperrt.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Auf einem Hof im Kreis Kleve besteht der Verdacht, dass sich Schafe mit der Blauzungenkrankheit infiziert haben. Der Betrieb wurde vom NRW-Landwirtschaftsministeriums gesperrt. So soll eine mögliche Ausbreitung des Virus verhindert werden, bis das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit den Verdacht bestätigt oder entkräftet. Die Blauzungenkrankheit wird durch Mücken übertragen. Erkrankte Tiere leiden unter hohem Fieber, einer geschwollenen Zunge, Fressunlust und Lethargie. Für Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich. Hier bekommen Tierhalter weitere Infos.

Weitere Meldungen

skyline