Verdi Niederrhein ruft zu Großdemo für mehr Solidarität auf

Ein Aktionsbündnis in dem u.a. die Gewerkschaft Verdi Niederrhein vertreten ist, fordert mehr Solidarität in der Energiekrise. Dazu hat sie jetzt zu einer Großdemo aufgerufen.

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

Verdi Niederrhein ruft zu einer Großdemo für mehr Solidarität in der Energiekrise auf. Organisiert wird sie am 22. Oktober von einem Aktionsbündnis in mehreren deutschen Städten - unter anderem Düsseldorf. Dorthin bietet die Gewerkschaft gemeinsame Fahrten an etwa ab Moers, Duisburg oder Krefeld. Dem Bündnis reichen die bisherigen Entlastungen nicht aus. Millionen Menschen bräuchten mehr soziale Sicherheit. Hier geht es zur Anmeldung.

In der Demo soll es auch um Klimaschutz gehen

Bei der Demo geht es gleichzeitig auch um eine Verkehrswende. Soziales und Klimaschutz dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden, so das Aktionsbündnis. Zu ihm gehören neben Verdi unter anderem auch der BUND, Campact, der paritätische Gesamtverband, Attac und Greenpeace. Die Solidaritäts-Demo am 22. Oktober in Düsseldorf startet um 12 Uhr, eine Kundgebung vor dem NRW-Landtag ist für 13.15 Uhr geplant.

Weitere Meldungen

skyline