Verdi ruft auch in Moers und Kamp-Lintfort zu Streiks auf

Die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst gehen heute landesweit auf die Straße. Auch Beschäftigte in Moerser und Kamp-Lintforter Kitas sind zum Streik aufgerufen.

© CC0

In Moers und Kamp-Lintfort sind Beschäftigte in den städtischen Kitas heute zum Streik aufgerufen. In ganz NRW läuft wieder ein großer Aktionstag im Sozial- und Erziehungsdienst. Verdi will damit den Druck auf die Tarifverhandlungen erhöhen. Für Mitte des Monats ist die mittlerweile schon dritte Gesprächsrunde geplant. In ganz NRW gibt es heute viele Kundgebungen und zentrale Demos. Die Streikenden bei uns treffen sich um 10 Uhr zur Demo in Duisburg.

Beschäftigte kämpfen für mehr Wertschätzung

Die Gewerkschaft kämpft mit den Streiks um mehr - auch finanzielle - Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen. Die kommunalen Arbeitgeber wiederum sorgen sich um Personalkosten, die sie für nicht mehr finanzierbar halten. Seit Anfang März gingen bundesweit immer wieder tausende Mitarbeiter von Kitas oder sozialen Einrichtungen auf die Straße. Aktionen gab es bei uns im Kreis neben Moers und Kamp-Lintfort auch schon bei der Weseler Behindertenhilfe.

Weitere Meldungen

skyline