Verdi ruft zu Streik bei Amazon in Rheinberg auf

Bei Amazon in Rheinberg haben Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. Laut Verdi kämpfen sie weiter für Tarifverträge wie im Einzelhandel.

© Radio K.W.

Bei Amazon in Rheinberg und Werne wird seit Beginn der Nachtschicht gestreikt. Verdi hat die Beschäftigten dazu aufgerufen, bis morgen ihre Arbeit niederzulegen. Die Forderungen sind seit Jahren dieselben: Tarifverträge wie im Einzelhandel. Das sei mehr als überfällig, sagt die Gewerkschaft. Die Umsätze bei Amazon seien in der Corona-Zeit durch die Decke gegangen.

Amazon sieht sich als guter Arbeitgeber

Amazon selber betont, dass die Löhne auch ohne Tarifvertrag am oberen Ende dessen liegen, was für vergleichbare Tätigkeiten gezahlt werde. Außerdem biete man Entwicklungschancen für viele Menschen. In der Coronazeit sei auch viel in die Sicherheit investiert worden. Dazu gehören allein in Deutschland unter anderem 470 Millionen Einheiten Desinfektionsmittel und 19 Millionen Masken oder Gesichtsschilder.

skyline