Verdi ruft zu Streiks in Wesel, Moers und Kamp-Lintfort auf

Erziehungs- und Sozialbeschäftigte sind seit Beginn der Pandemie extrem gefordert. Heute wollen viele von ihnen für mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen streiken.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

In ganz NRW kann es heute zu Engpässen in Kitas und sozialen Einrichtungen kommen. Verdi hat landesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Bei uns ist zum Beispiel die Behindertenhilfe in Wesel betroffen. Laut NRZ gibt es außerdem Streikaufrufe in Kitas und bei der sozialen Arbeit in Moers und Kamp-Lintfort. Geplant sind in NRW auch mehrere Kundgebungen - unter anderem heute Morgen in Duisburg. In der Nachbarstadt bleiben heute auch 15 Kitas wegen der Streiks geschlossen.

Streikende fordern mehr Wertschätzung ihrer Arbeit

Verdi verhandelt gerade für insgesamt 330tausend Beschäftigte im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes. Am 21. März werden die Tarifgespräche fortgesetzt. Mit den Aktionen am Streiktag - gleichzeitig der Internationale Frauentag - soll aber auch ein Zeichen für mehr Anerkennung gesetzt werden. Gefordert wird mehr Wertschätzung, bessere Arbeitsbedingungen und endlich eine Lösung gegen den Fachkräftemangel in den sozialen Berufen.

Weitere Meldungen

skyline