Vereine sollen alte Grundschule in Hamminkeln nutzen können

Wenn in der Grundschule an der Mehrhooger Straße nicht mehr unterrichtet wird, sollen die Gebäude trotzdem noch genutzt werden. Der HVV könnte sich hier ein Vereinshaus vorstellen.

© FUNKE Foto Services / Judith Michaelis

Mit dem Neubau der Grundschule an der Diersfordter Straße hat die alte Grundschule in Hamminkeln an der Mehrhooger Straße ausgedient. Jetzt werden laut NRZ Konzepte gesucht, wie die Schule und die Turnhalle weiter genutzt werden können. Etwa ein Dorftreffpunkt oder ein Vereinshaus wären denkbar. Bei der Entscheidung sollen auch Vereine und Anwohner ihre Ideen einbringen können. Dazu ist nächste Woche ein Infoabend geplant. Hier geht es zum vollständigen NRZ-Artikel.

Miete könnte einige Kosten decken

Der Hamminkelner Verkehrsverein (HVV) lädt Interessierte am 17. April, um 19 Uhr ins Bürgerhaus Hamminkeln ein. Es wird um Anmeldung gebeten (an: d.puckert@web.de). Für die Nachnutzung müsste etwa auch ein Förderverein gegründet werden, um die Finanzierung der Gebäude zu sichern. Eine Idee wäre Geld über Mieten zu verlangen, um laufende Kosten zu decken. Größere Sanierungen stehen vorerst nicht an, weil die Schule in relativ gutem Zustand ist.

Weitere Meldungen

skyline