Vernachlässigte Malteserhunde finden neues Zuhause

Anfang März nahm das Kreisveterinäramt einer Frau aus Wesel 29 Hunde weg, sie hatte die Tiere vernachlässigt. Im Tierheim wurden die Tiere aufgepäppelt und neu vermittelt.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Verfilzt und krank sind Anfang März fast dreißig Malteser ins Weseler Tierheim gebracht worden, die Ersten von ihnen haben jetzt ein neues Zuhause gefunden. Das Kreisveterinäramt hatte einer Frau aus Wesel die verwahrlosten Hunde weggenommen. Seitdem wurden die Vierbeiner im Weseler Tierheim wieder aufgepäppelt und vom Tierarzt behandelt. Seit etwa vier Wochen wird für die Malteser ein neues Zuhause gesucht. Bis heute sind drei der Hunde erfolgreich vermittelt, 13 weitere warten noch auf ein neues Herrchen oder Frauchen.

Tiere werden nicht alleine vermittelt

An Anfragen mangelt es nicht, sagt Gabi Wettläufer die Leiterin des Tierheims Wesel gegenüber RadioKW, die Interessenten müssten auch zur Situation der Hunde passen. Es handele sich um alte Tiere, die trotz frischem Gesundheitscheck im Tierheim, eher am Ende ihres Hundelebens stehen. Außerdem würden die Vierbeiner nur als Pärchen oder in eine Familie, die bereits einen Hund hat, vermittelt. Die Tiere hätten ihr gesamtes Leben in einer Gruppe verbracht und sollen sich nicht mehr umstellen müssen. Bereits im Jahr 2016 hatte es einen ähnlichen Fall gegeben. Damals waren über 270 Hunde, darunter über 60 Malteser, aus einer schlechten Haltung in Schermbeck befreit worden.

Bei Interesse per Mail melden

Wer sich für die Tiere interessiert und sich vorstellen kann Hunde bei sich aufzunehmen, kann sich beim Tierheim Wesel melden. Der einfachste Weg ist per E-Mail an info@tierheim-wesel.de oder per Telefon unter der Rufnummer: 0281 56699.

Weitere Meldungen

skyline