Verschönerungen an Bahnhöfen in Moers und Rheinberg geplant

Die Bahnhöfe in Moers und Rheinberg sollen schöner werden. Das hat die Bahn bekanntgegeben. Insgesamt will sie 100 Bahnhöfe in ganz NRW besser ausstatten.

Der Niederrheiner (RB31) der NordWestBahn am Bahnhof Moers.
© Hendrik Weyers

Rund 100 Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen sollen für 1,9 Millionen Euro verschönert werden - darunter auch der Moerser und Rheinberger. Laut Bahn geht es dabei um kleine Verbesserungen, die aber sofort sichtbar sind und für mehr Komfort sorgen. Zum Beispiel werden Fassaden, Decken, Treppen oder Zugänge modernisiert. Außerdem sind neue Sitzbänke oder Beleuchtungen geplant. Auch die Barrierefreiheit soll verbessert werden.

Programm ergänzt Milliarden-Investitionen

Bundesweit profitieren von dem Sofortprogramm rund 600 Bahnhöfe. Bis Ende des Jahres 2022 fließen bis zu 21,5 Millionen Euro Bundesmittel. Hinzu kommen Eigenmittel der DB. Das Ziel ist, kurzfristig die Barrierefreiheit zu verbessern und die Attraktivität zu erhöhen. Die Direktmaßnahmen ergänzen dabei die Investitionen in die Bahnhöfe von rund 1,8 Milliarden Euro, die allein dieses Jahr aus Mitteln von Bund, Ländern und DB getätigt werden.

Weitere Meldungen

skyline