Versuchter Anschlag auf Moschee in Wesel? Kripo ermittelt

In der Nacht ist in Wesel die Scheibe einer Moschee zerstört worden. Der Eigentümer ging von Einbruch aus, die Polizei ermittelt jetzt wegen eines möglichen versuchten Anschlags.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag das Fenster einer Moschee an der Pastor-Boelitz-Straße in Wesel zerstört. Wie die Polizei berichtet, könnte es sich dabei um einen versuchten Anschlag auf den islamischen Kultur- und in Bildungsverein gehandelt haben. Der Besitzer des Hauses hatte den Schaden (die zerborstene Fensterscheibe) am Vormittag der Polizei gemeldet, er war zunächst von einem Einbruch ausgegangen. Aufgrund der Hintergründe schließt die Polizei aber auch einen versuchten Anschlag nicht aus. Genaueres wollte ein Polizeisprecher auf Radio K.W.-Anfrage zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen, auch der Staatsschutz wird eingeschaltet. Menschen waren bei dem Vorfall nicht in Gefahr, der Sachschaden ist gering. Die Polizei steht in Kontakt mit dem Verein und hat Maßnahmen zur Sicherung des Objektes veranlasst. Sie sucht weiter Zeugen, die etwas beobachtet haben und Hinweise geben können.

Weitere Meldungen

skyline