Viele 1. Mai-Kundgebungen im Kreis wegen Corona nur online

Der Tag der Arbeit am 1. Mai ist jährlich der Zeitpunkt, an dem auf Missstände in der Arbeitsbranche hingewiesen wird. Wegen Corona sind diverse Kundgebung auch am Niederrhein einmal mehr ins Netz verschoben worden.

DGB Gewerkschaft Deutscher Gewerkschaftsbund Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Auch dieses Jahr gibt es morgen, am Tag der Arbeit, keine öffentlichen Kundgebungen im Kreis Wesel. Wegen Corona fallen etwa der Arbeitnehmerempfang im Weseler Rathaus und die Mai-Kundgebungen vom DGB-Ortsverband Dinslaken aus. Der Deutsche Gewerkschaftsbund setzt deshalb auf Online-Veranstaltungen.

Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft", will der DGB landesweit für eine gerechte Bewältigung der Corona-Folgekosten werben. Es könne nicht sein, dass allein die Arbeitnehmer die Zeche für die Krise zahlen, heißt es. Ab 14 Uhr gibt es einen Livestream, u.a. mit verschiedenen Video-Botschaften von Arbeitnehmern. Den Link dazu gibt es hier.

skyline