Viele Apotheken im Kreis Wesel sind heute geschlossen

Wer heute ein Medikament braucht, muss vielerorts zur Notapotheke. Die meisten Apotheken sind heute wegen eines Protesttages geschlossen. In Düsseldorf ist eine Kundgebung geplant.

Die Apotheken im Kreis Wesel beteiligen sich heute am bundesweiten Protesttag. In vielen Städten bleiben 90 Prozent geschlossen. Ein Notdienst ist aber gesichert. Eine Liste gibt es zum Beispiel online. Heute Mittag wollen die Streikenden an einer zentralen Kundgebung in Düsseldorf teilnehmen. Hier werden ab 12 Uhr tausende Demonstranten erwartet. Die kreisweit rund 90 Apotheken sehen sich in ihrer Existenz gefährdet. Beklagt werden etwa Lieferengpässe, Personalnot, ausufernde Bürokratie und eine seit Jahren bestehende Unterfinanzierung.

Auf dem am Burgplatz in Düsseldorf sind viele Streikende zusammengekommen.©
Auf dem am Burgplatz in Düsseldorf sind viele Streikende zusammengekommen.
©

Apotheker fordern auch mehr Entscheidungsfreiheit

In NRW suchen etwa 800tausend Patienten pro Tag die landesweit rund 4000 Apotheken auf. Die Apothekerverbände verlangen zum Beispiel eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Trotz steigender Kosten etwa bei Energie und Personal habe es schon seit vielen Jahren keine Anpassung gegeben. Auch wollen die Apotheker wegen der Lieferengpässe mehr Entscheidungsfreiheit. Bisher müssen sie etwa für Ersatzmedikamente, die nicht genau dem Rezept entsprechen, Rücksprache mit dem Arzt halten.

Sie streiken etwa für mehr Entscheidungsfreiheit.©
Sie streiken etwa für mehr Entscheidungsfreiheit.
©
skyline