Viele Betriebe in der Region haben Angst vor der Insolvenz

Wegen der Coronakrise haben viele Betriebe Angst davor, schließen zu müssen. Besonders schwierig ist die Lage bei Gastronomen und in der Eventbranche.


© Friedberg - Fotolia

Rund jeder siebte Betrieb bei uns in der Region hat Angst, pleite zu gehen. Das kam bei der Herbstumfrage der IHK Niederrhein heraus. Besonders betroffen ist die Gastronomie-, Freizeit- und Eventbranche. Hier sehen sich sogar 60 Prozent von der Insolvenz bedroht. Knapp die Hälfte aller Betriebe rechnet dieses Jahr außerdem mit Umsatzrückgängen von mehr als zehn Prozent, jedes fünfte Unternehmen spricht sogar von mehr als 25 Prozent.

IHK sieht Kommunalpolitik gefragt

Vor allem der einsetzende Herbst setze die Unternehmen unter Druck, berichtet die IHK Niederrhein. Die Euphorie über erste Lockerungen sei abgeflaut, die Umsatzverluste aus dem Frühjahr konnten bislang nicht kompensiert werden. Jetzt müssten laut IHK Niederrhein vor allem die neu gewählten Räte und Bürgermeister ran: Unternehmen dürften nicht durch höhere Steuern oder Abgaben zusätzlich belastet werden. Ein ausführlicher Bericht der IHK zur Lage der Unternehmen am Niederrhein erscheint Ende Oktober.

Weitere Meldungen

skyline