Viele Lehrerstellen im Kreis Wesel bleiben unbesetzt

Trotz Werbekampagne und Seiteneinsteigern - der Lehrkräftemangel macht sich auch im Kreis Wesel weiter bemerkbar. Von 104 offenen Stellen konnten zuletzt nur 17 besetzt werden.

© Kzenon - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel werden Lehrkräfte weiter dringend gesucht. Zum Start ins zweite Halbjahr blieben fast 90 Stellen unbesetzt, schreibt die NRZ. Betroffen sind unter anderem die Grundschulen. Hier waren zum Beispiel rund 20 Stellen über ein Online-Portal ausgeschrieben. Gerademal eine Lehrkraft konnte damit gewonnen werden. Drei konnten dann noch über ein anderes Verfahren eingestellt werden. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Auch an Gymnasien blieben Stellen unbesetzt

Noch schwieriger haben es Förder-, Haupt- und Realschulen im Kreis Wesel. Nur etwas besser läuft es an den Gesamtschulen. Hier wurden laut Bezirksregierung von 48 offenen Stellen acht besetzt. Und auch an den Gymnasien konnte nicht für jede Stelle eine Lehrkraft gefunden werden. Allerdings blieben immerhin nur zwei offen. Der Personalmangel gilt bundesweit als eines der drängendsten Probleme für das Bildungssystem

skyline