Viele Lehrstellen am Niederrhein weiter frei

Dem Handwerk in der Region fehlt es anscheinend weiter an Attraktivität: Hunderte Lehrstellen im Kreis Wesel sind nach wie vor frei. Manche Unternehmen zögern zudem wegen Corona.

Im Handwerk sind noch viele Lehrstellen frei. Im Umkreis von 50 Kilometern von Wesel sind es zum Beispiel über 600, von Moers aus sogar an die tausend. Zu finden sind die Azubi-Plätze auf der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Düsseldorf. Die hat auch eine erste Zwischenbilanz gezogen. Bis April wurden demnach schon acht Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als vor einem Jahr. Es gibt aber wegen der Pandemie weiterhin Branchen, die noch zögern auszubilden – darunter etwa Friseure oder Fotografen. Für den 29. Mai plant die Kammer eine dreistündige Azubi-Hotline.

Weitere Meldungen

skyline