Viele Rinderhalter geben auf

Die Rinderhaltung lohnt sich für die Landwirte im Kreis Wesel offenbar immer weniger. Die Zahl der Tiere ist in den letzten beiden Jahren um acht Prozent zurückgegangen.

Die Rinderhaltung lohnt sich für die Landwirte im Kreis Wesel offenbar immer weniger. Die Zahl der Tiere ist in den letzten beiden Jahren um acht Prozent zurückgegangen. Das geht aus Landtagsunterlagen hervor. Aktuell leben hier demnach rund 64.200 Rinder. 2019 waren es noch über 70tausend. Der Rückgang im Kreis Wesel ist damit noch stärker als der landesweite Trend.


Unser Kreis gehört aber noch immer zu den fünf Kreisen und Städten in NRW mit den meisten Rindern. Am höchsten ist die Zahl im Nachbarkreis Borken. Aber auch dort wurde die 200tausender Marke jetzt unterschritten. Im Regierungsbezirk Düsseldorf liegt nur der Kreis Kleve über uns mit rund 112tausend Rindern. Auch das ist ein Rückgang um über 7000 in nur zwei Jahren.

Weitere Meldungen

skyline