Viele Scharlach-Fälle im Kreis Wesel

Familien mit kleinen Kindern sind von der Grippewelle diesen Winter besonders stark betroffen. Husten, Schnupfen und Fieber - aber häufig aktuell auch rote Punkte. Offenbar gibt es einen besonderen Anstieg der Scharlach-Fälle bei uns.

Regelmäßig Temperatur messen: Ab vier Tagen Fieber zum Arzt.
© Christin Klose/dpa-tmn

Eltern kleiner Kinder sind diesen Winter von einer extremen Infektionswelle betroffen. Neben der normalen Grippe ist die Zahl der Scharlach-Fälle bemerkenswert angestiegen, schreibt die NRZ. Bei uns im Kreis Wesel gab es im Februar fast 170 Meldungen, zum Vergleich - im letzten Jahr waren es im gleichen Monat vier - vor der Pandemie etwas über 40. Experten begründen das durch einen Nachholeffekt, nachdem virale Infekte während der Corona-Pandemie aufgrund reduzierter Kontakte pausiert haben.

Weitere Meldungen

skyline