Viele Städte im Kreis Wesel rufen wieder zum Müllsammeln auf

Endlich wieder in Gruppen und in Präsenz, wenn auch etwas abgespeckter als vor Corona: Viele Städte planen wieder Müllsammeltage - u.a. Moers, Schermbeck und Neukirchen-Vluyn.

© Funke Foto Service

Auch beim großen Frühjahrsputz soll die Corona-Pause dieses Jahr vorbei sein. Viele Städte und Gemeinden im Kreis Wesel planen gerade ihre Müllsammeltage. Am Samstag sind zum Beispiel die Schermbecker, Moerser und Neukirchen-Vluyner zum Mitmachen aufgerufen. Aktuell laufen hier die Anmeldungen. Allein in Moers hatten sich vor Corona immer etwa tausend Menschen am Aktionstag beteiligt. Im Schnitt wurden dabei rund 10 Tonnen Müll aus der Natur gefischt.

Hier geht es zu den Anmeldungen:

Die Umweltaktion der Gemeinde Schermbeck startet am Samstag um 9 Uhr am Bauhof. Die Anmeldefrist endet schon heute. In Neukirchen-Vluyn wird am Samstag in Kleingruppen vor Ort gesammelt. Die Stadt stellt Säcke und Handschuhe zur Verfügung. Um Anmeldung wird auch hier gebeten. Und in Moers ruft die ENNI für Samstag zum Abfallsammeltag auf – ebenfalls in Kleingruppen übers Stadtgebiet verteilt. Bis 9. März laufen die Anmeldungen. Das geht zum Beispiel über ein Online-Formular.

Dinslaken und Kamp-Lintfort folgen am 26. März

Auch Kamp-Lintfort und Dinslaken wollen noch in diesem Monat zum Frühjahrsputz aufrufen. In Kamp-Lintfort ist der Müllsammeltag für den 26. März geplant. Hier findet ihr alle Infos. Am selben Tag startet auch die diesjährige Picobello-Aktion in Dinslaken. Sie dauert sogar eine ganze Woche. Beim letzten Mal waren fast vier Tonnen Müll gesammelt worden. Bis 18. März können sich z.B. Nachbarschaften, Vereine, Schulklassen oder Familien anmelden.

Weitere Meldungen

skyline