Viele Städte im Kreis Wesel senken die Abfallgebühren

Dieses Jahr waren die Müllgebühren ordentlich runtergegangen. Ganz so erfreulich wird es nächstes Jahr nicht mehr. Aber auch diesmal planen viele Kommunen mit sinkenden Gebühren.

Im Kreis Wesel können sich viele auch im nächsten Jahr über sinkende Abfallgebühren freuen. So deutlich und flächendeckend runter wie im Vorjahr geht´s allerdings nicht mehr. Da kam uns das erste Mal zugute, dass die Müllverbrennungsanlage Asdonkshof abbezahlt ist. Positiv diesmal: Der Kreis hat festgestellt, dass die Anlage zuletzt rund 3,5 Millionen Euro mehr erwirtschaftet hat als gedacht. Davon plant er, zwei Millionen an die Städte und Gemeinden auszuzahlen. 1,5 Millionen sollen in die Rücklagen gesteckt werden. Am Mittwoch berät der zuständige Ausschuss darüber.

Sinkende Abfallgebühren u.a. in Neukirchen-Vluyn, Xanten und Dinslaken

Besonders deutlich plant aktuell Neukirchen-Vluyn die Gebühren für Restmüll zu senken. Hier können bei der 80-Liter-Tonne über 30 Euro eingespart werden. Immerhin ein paar Euro weniger sollen es unter anderem auch in Dinslaken oder Xanten werden. In Wesel sollen die Abfallgebühren dagegen gleichbleiben. Ein Gebührenanstieg gehört zu den Ausnahmen. Er kommt zum Beispiel auf die Hamminkelner zu. Hier soll die 120-Liter-Restmülltonne etwa 15 Euro mehr kosten. Die Stadt begründet das mit gestiegenen Kosten bei Grünschnitt und Bioabfall.

Weitere Meldungen

skyline