Viele Straßen in Neukirchen-Vluyn bekommen schlechte Noten

Im letzten Jahr wurden in Neukirchen-Vluyn rund 200 Kilometer Straßen erfasst. Das Ergebnis wird heute der Politik präsentiert. Insgesamt wird der Zustand mit einer 3,3 bewertet.

© Radio Emscher Lippe

Rund ein Fünftel des Straßennetzes in Neukirchen-Vluyn ist in einem schlechten Zustand. Über 40 Kilometer fallen mit einer "5" durch, vor allem Littard-, Wittrahms- und Bergschenweg. Auch insgesamt kommen die Straßen nur auf eine "3,3". Heute berät die Politik über das Ergebnis dieser Datenerfassung. Rund 200 Kilometer wurden dafür im letzten Frühjahr und Herbst abgefahren. Nur auf rund 80 Kilometern ist der Zustand demnach besser als "befriedigend".

Sanierungsstau ist kaum in den Griff zu kriegen

Um den Sanierungsstau in den Griff zu kriegen, müssten im Jahr 3,3 Kilometer Straßen neu gebaut und zehn Kilometer Verschleiß saniert werden. Dafür fehlt allerdings laut Verwaltung das Geld. Trotzdem soll zumindest aufgestockt werden. Der Baubetriebshof soll etwa mehr Personal erhalten. Außerdem wird das Sanierungsbudget gegen Verschleiß im nächsten Jahr ein zweites Mal verdoppelt auf dann 200tausend Euro.

Weitere Meldungen

skyline