Viele Verkehrssünder "Am Lippeglacis" in Wesel gezählt

"Am Lippeglacis" in Wesel gilt wegen Straßenschäden Tempo 10 - nur hält sich kaum einer daran. Von 3200 Autos und LKW fuhren fast 2000 zwischen 30 und 50 Stundenkilometer.

Beim Blitzmarathon am 8. April 2014 kontrolliert ein Polizist mit der Laserpistole die Geschwindigkeit in einer 30er-Zone in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis.
© Stefan Erdmann / Radio Ennepe Ruhr

In Wesel wird in letzter Zeit öfter „Am Lippeglacis“ geblitzt. Die Stadt hatte bei einer Verkehrszählung und -messung im September festgestellt, dass hier viel zu oft Tempo 10 überschritten wird. Das ist wegen der Straßenschäden vorgeschrieben. An sieben Tagen kam heraus: Von über 3200 Autos und LKW blieb nur etwa jedes achte unter 20 Stundenkilometern. Die meisten – fast 2000 – fuhren zwischen 30 und 50 km/h.

Anwohner hatten sich vor allem über die LKW beschwert

Die Stadt will die Verkehrssituation weiter kritisch im Auge behalten. Heute spricht auch der zuständige Ausschuss darüber. Vorausgegangen war ein Antrag der SPD. Demnach haben sich Anwohner „Am Lippeglacis“ vor allem über LKW beschwert, die zu schnell unterwegs zum Gewerbegebiet sind und deshalb auch mehr Lärm verursachen. Auch ein Verkehrsschild wurde schon umgefahren.

Weitere Meldungen

skyline