Viele Verstöße bei Corona-Protesten in Xanten und Dinslaken

Im Kreis Wesel kam es am Abend laut Polizei wieder zu sechs Versammlungen, zwei davon waren unangemeldet. Sie verliefen bis auf einige Ausnahmen friedlich. Es gab aber Verstöße.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

In Dinslaken und Xanten gab es am Abend wieder unangemeldete Corona-Proteste. Insgesamt 450 Menschen kamen dabei zusammen. Laut Polizei verhielten sich sieben Teilnehmer so aggressiv, dass sie mit auf die Wache mussten. Außerdem kam es zu vielen Anzeigen, weil gegen die Maskenpflicht verstoßen wurden. In Dinslaken steht ein Mann unter Verdacht, die Demo organisiert zu haben. Er bekam eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Auch in Moers gingen hunderte auf die Straße

Friedlicher verliefen die Demos in Rheinberg und Moers. Allein in Moers gab es drei, sie waren alle angemeldet. Neben den Impfpflichtgegnern ging hier auch wieder die "Solidarität der Vielen" gegen Rechts auf die Straße.

Weitere Meldungen

skyline