Viele Wahlberechtigte im Kreis wollen per Brief wählen

Am 15. Mai wird in NRW ein neuer Landtag gewählt, die Briefwahl wird immer beliebter. In Moers, Voerde und Dinslaken haben bereits ca. 25 % der Berechtigten Briefwahl beantragt.

© jannoon028 - Fotolia

In der Coronapandemie haben viele Menschen die Briefwahl für sich entdeckt. Der Briefwahlanteil bei der Kommunalwahl 2020 und bei der Bundestagswahl 2021 war deutlich höher als bei vorherigen Wahlen. Bei der anstehenden Landtagswahl (15. Mai) wird sich der Trend wohl fortsetzen. Elf Tage vor der Landtagswahl haben in vielen Kommunen des Kreis Wesel bereits rund ein Viertel der Wähler die Briefwahl beantragt. Damit ist quasi schon jetzt ein deutlicher Anstieg gegenüber der letzten Landtagswahl sicher - in Dinslaken wählten vor fünf Jahren keine 20 Prozent per Brief, in diesem Jahr haben Stand Anfang dieser Woche schon über 26 Prozent die nötigen Unterlagen beantragt.

Briefwahlantrag bis zum 13. Mai möglich

Ähnliche Anstiege gibt es auch beispielsweise in Moers und Voerde. Beantragt werden können die Briefwahlunterlagen in den Kommunen noch bis zum Freitag vor der Wahl, 18 Uhr. Wer sich aber so spät noch für die Briefwahl entscheidet, muss das Risiko tragen, dass seine Stimme nicht mehr rechtzeitig ankommt und somit ungültig wird. Durch die Coronapandemie gab es bei der Kommunalwahl 2020 und der Bundestagswahl 2021 besonders hohe Anteile an Briefwählern.

Weitere Meldungen

skyline