Vier Festnahmen nach Raub auf Zollamt in Emmerich

Nach dem spektakulären 6,5-Millionen-Euro-Coup im Zollamt Emmerich sind vier Tatverdächtige verhaftet worden. Bei dem Einbruch hatten die Täter die Wand des Tresorraums durchbohrt.

© CC0

Die Polizei konnte vier Personen festnehmen, die für den Einbruch in das Hauptzollamt Emmerich verantwortlich sein sollen. Sie hatten bei dem spektakulären Coup am ersten November 2020 rund 6,5 Millionen Euro Bargeld erbeutet. Nach aufwändigen Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit polnischen Behörden wurden die vier Tatverdächtige in Polen verhaftet. Es handelt sich um einen deutschen Zollbeamten, der Tippgeber gewesen sein soll und zugleich die polnische Staatsangehörigkeit besitzt. eine Polin, die vor allem als Vermittlerin fungiert haben soll, und zwei Männer aus Polen, die die Tat ausgeführt haben sollen.

Wie im Filmklassiker "Die Gentlemen bitten zur Kasse"

Spektakulär wie im Kinofilm: Die Täter bohrten sich am frühen Morgen den 1.November (Feiertag Allerheiligen) aus dem Nachbargebäuden durch den Keller in den Tresorraum und machten 6,5 Millionen Euro Beute. Trotz groß angelegten Fahndung und Hinweisen auf das Fluchtfahrzeug blieb zunächst der Erfolg aus. Doch die Hartnäckigkeit der Ermittler zahlte sich nun aus: Auf die Festgenommenen wartet jetzt ein Gerichtsverfahren.

Hauptzollamt Duisburg, Dienstort Emmerich© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
Hauptzollamt Duisburg, Dienstort Emmerich
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Weitere Meldungen

skyline