Vier Kitas in Moers sind wegen Warnstreiks geschlossen

Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst halten jetzt schon seit Wochen an. Heute sind u.a. vier Kitas in Moers geschlossen. Gestreikt wird vor allem in den Care-Arbeits-Bereichen.

© CC0

Die Streiks im Öffentlichen Dienst treffen bei uns heute wieder den linken Niederrhein mit Moers und Neukirchen Vluyn. Im Zeichen des Equal-Pay-Day heute (07.03.) und des internationalen Frauentags (08.03.) morgen sind dieses Mal besonders Mitarbeiter in Care-Arbeits-Bereichen zum Warnstreik aufgerufen, in Moers etwa in den Kitas, im Offenen Ganztag und in Jugendämtern. Vier städtische Kitas bleiben deswegen zu, vier weitere bieten Notgruppen an. Die Streikenden aus dem Kreis wollen sich an einer von zwei Großdemonstration in Köln beteiligen. Bei der anschließenden Kundgebung werden tausende Streikende erwartet.

Warnstreiks halten schon seit Wochen an

Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst streiken seit rund vier Wochen tageweise in einzelnen Kommunen. Bei uns waren bisher etwa in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort Kitas, Entsorgungsbetriebe oder Busse und Bahnen der Moerser Niag betroffen. Die Mitarbeiter der Sparkasse Rhein-Lippe hatten am Mittwoch in Wesel demonstriert. Verdi fordert für 2,5 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen unter anderem acht Prozent Gehalt, aber mindestens 350 Euro mehr im Monat und drei zusätzliche freie Tage. Die Arbeitgeber hatten das als nicht finanzierbar zurückgewiesen. Die nächste Verhandlungsrunde steht Mitte März an (14. März in Potsdam).

Weitere Meldungen

skyline