Voerde informiert zur Abwasserstörung über den Jahreswechsel

Einige Voerder mussten über den Jahreswechsel mobile Toiletten nutzen, weil die Kanalisation kein Abwasser mehr aufnehmen konnte. Heute gibt es dazu einen Infoabend.

© Radio K.W.

Wegen Kanalisationsproblemen konnten einige Voerder über den Jahreswechsel nicht in ihrer Wohnung auf die Toilette gehen oder die Dusche nutzen. Heute Abend wollen Stadt und Kreis etwas zur Ursache für die Abwasserstörungen sagen und vorbeugende Maßnahmen/Hilfestellungen für Privatpersonen vorstellen. An der Grenze zu Möllen mussten etwa 10 Haushalte auf mobile Toilettenwagen ausweichen, die die Feuerwehr etwa am Kurfürstenring und der Dinslakener Straße aufgestellt hatte. 

Infos zum Infoabend

Der Infoabend zu den Abwasserstörungen während des Jahreswechsels 2023/2024 findet am Donnerstag, den 11. April, um 18:00 Uhr in die Aula der Comenius Gesamtschule in Voerde statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Feuerwehr hatte die Kanalisation tagelang abgepumpt

Die Stadt hatte Betroffenen auch den Zugang zu öffentlichen Duschen ermöglicht - an der Schule und später im Hallenbad. Die Feuerwehr musste das Abwasser tagelang abpumpen. Aus Voerde hieß zuletzt, dass unter anderem der Dauerregen der Grund dafür sei, dass die Kanalisation überlastet war. Aber auch falsch verbaute Rückstauklappen und falsch entsorgtes Regenwasser könnten dazu beigetragen haben, dass das Abwasser nicht mehr abfließen konnte.

Weitere Meldungen

skyline