Anzeige
Voerde nutzt Turnhalle doch weiter für Geflüchtete
© FUNKE Foto Services / Rainer Hoheisel
Teilen:

Voerde nutzt Turnhalle doch weiter für Geflüchtete

Eigentlich sollte in der Turnhalle am Blumenanger bald wieder Sport möglich sein. Jetzt hat die Stadt entschieden: Die Halle wird doch weiter als Unterkunft für Geflüchtete genutzt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 05.03.2026 10:16

Anzeige

In Voerde wird eine Flüchtlingsunterkunft doch nicht aufgegeben. Ursprünglich sollte die Turnhalle am Blumenanger wieder für den Sport geöffnet werden. Laut NRZ macht die Stadt aber eine Kehrtwende. Sie begründet das mit der angespannten Lage im Nahen Osten. Voerde will vorbereitet sein, wenn durch den Iran-Krieg doch wieder mehr Geflüchtete kommen. Die Turnhalle in Friedrichsfeld war 2022 zur Unterkunft umgebaut worden. Sie bietet zusammen mit einem Container Platz für fast 80 Menschen.



Anzeige

Im Januar waren rund 490 Geflüchtete in Voerde

Anzeige

Seit rund einem Jahr sinken auch in Voerde die Ankünfte von Geflüchteten. Ende Januar waren hier stadtweit noch 490 Menschen untergebracht. Der Anteil der Iraner lag da nur bei sieben Prozent. Leer gezogen wurde in der vergangenen Woche die Turnhalle an der Steinstraße. Noch können die Sportvereine aber nicht zurück, weil erst Reparaturen anfallen. Ende März soll Genaueres dazu vorliegen. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige