Voerde und Hamminkeln entlasten Eltern bei Beiträgen

Durch die anhaltende Pandemielage sind es für viele Eltern im Kreis Wesel weiter keine einfachen Zeiten. Die Städte Voerde und Hamminkeln wollen positive Signale senden und auf die eigentlich wichtigen Elterngebühren für ein paar Monate verzichten.

Gute Nachrichten für alle Eltern in Voerde: Die Stadt erlässt die Elternbeiträge für Mai und Juni. Darunter fallen Abgaben für die Kindergärten, Kindertagespflege und die offene Ganztagsbetreuung an den Grundschulen. Damit kommt Voerde dem Land zuvor, das sich bisher noch nicht auf eine landesweite Aussetzung der Beiträge einigen konnte. Eltern bräuchten aktuell positive Signale der Entlastung. Im Januar hatte die Stadt bereits schon mal auf die Gebühren verzichtet. Bereits eingezogene Beiträge werden mit dem Monat Juli verrechnet.

Hamminkeln hängt freien Monat dran

In der letzten Woche hatte die Stadt Hamminkeln bereits zugesichert, dass die Beiträge für die offene Ganztagsschule im Mai und Juni ebenfalls nicht erhoben werden. Nun geht man einen Schritt weiter und wird auch im Juli keine Gebühren einziehen. Bereits für den Mai gezahlte Elternbeiträge werden erstattet.

Weitere Meldungen

skyline