Voerde und Wesel beteiligen sich am Weltspieltag

Einmal im Jahr wird auf das Recht der Kinder zum Spielen aufmerksam gemacht. Bundesweit beteiligen sich Schulen, Kitas, Büchereien oder Spielplätze daran - auch im Kreis Wesel.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Kinder das Recht haben zu spielen. Weil ihnen das aber immer noch oft erschwert wird, gibt es heute den Weltspieletag. Neben Demos sind bundesweit vor allem Mitmachaktionen geplant. In Voerde laden etwa die Spielplatzpaten unter anderem zu Hobby-Horsing- oder Fußballturnieren ein. In Wesel stellt das Team der Stadtbücherei von 15 bis 17 Uhr besondere Spiele vor. Und in Dinslaken kommt auch schonmal ein Zauberer in die Kita.

Weltspieltag wird schon seit 17 Jahren gefeiert

Der Weltspieltag ruft zum 17. Mal vor allem Schulen, Kitas, Vereine und Nachbarschaften auf, öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuführen – egal ob Spiel-, Beteiligungs- oder Protestaktion. Damit soll Lobbyarbeit für das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung gemäß UN-Kinderrechtskonvention geleistet werden. Schwerpunktthema ist dieses Jahr "Nachhaltigkeit spielerisch entdecken“. Hier gibt es mehr Infos zum Weltspieltag.

Weitere Meldungen

skyline