Voerder (73) übergibt fünfstelligen Betrag an Betrüger

Schon wieder waren Betrüger im Kreis Wesel erfolgreich: Durch einen sogenannten Schockanruf haben sie einen 73-Jährigen aus Voerde um einen hohen Geldbetrag gebracht. Die Polizei warnt.

© chalabala - stock.adobe.com

In Voerde ist ein 73-Jähriger auf einen Schockanruf reingefallen. Der Täter erzählte dem Mann, dass sein Enkel einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun in Polizeigewahrsam sei. Er müsse eine Kaution bezahlen um zu verhindern, dass sein Enkel ins Gefängnis muss. Daraufhin fuhr der 73-Jährige nach Düsseldorf und übergab eine hohe fünfstellige Summe an eine unbekannte Frau.

Polizei warnt: Klärt eure Angehörigen auf!

Die Polizei warnt jetzt noch einmal eindringlich, Angehörige über die Maschen der Betrüger aufzuklären. Neben dem Schockanruf werden auch Enkeltricks, angebliche Schulden bei Warenversandhäusern oder Messengerdienste benutzt, um die Menschen unter einem Vorwand um ihr Geld zu bringen. Die Täter nutzen den Überraschungsmoment und versuchen die Emotionen der Opfer zu beeinflussen.

Weitere Meldungen

skyline