Voerder Kraftwerk soll Mitte 2023 abgerissen werden

RWE hat einen Zeitplan fürs frühere STEAG-Gelände vorgelegt. Laut NRZ sollen die Abrissarbeiten Mitte 2023 beginnen. 2026 soll auf dem Areal grüner Wasserstoff produziert werden.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Die Voerder müssen sich bald von ihrer Skyline mit Kühlturm, Schornsteinen und Kesselhaus verabschieden. Laut NRZ plant RWE, Mitte nächsten Jahres mit den Abrissarbeiten zu beginnen. Seit fünf Jahren liegt das frühere STEAG-Kraftwerk brach. Trotzdem prägen seine bis zu 160 Meter hohen Schornsteine immer noch das Stadtbild. Künftig will RWE hier grünen Wasserstoff erzeugen. 2026 soll damit begonnen werden.

Auch Ansiedlung von wasserstoffaffinem Gewerbe ist geplant

Die Energiewende hatte das 60 Hektar große Areal für RWE interessant gemacht. Entstehen sollen neben den Elektrolyseuren auch ein wasserstofffähiges Gaskraftwerk, das 2030 an den Start gehen könnte. Der Standort Möllen bietet dafür offenbar gute Voraussetzungen. Geplant ist außerdem mehr Grün und die Ansiedlung von wasserstoffaffinem Gewerbe. Hier geht es zum NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline