Voerder Politik gegen Amprion-Stromtrasse

Für die Superstromtrasse von Amprion war bislang die Route über Rees der klare Favorit. Hier sollte das Kabel den Rhein queren. Jetzt ist doch wieder der Trassenverlauf über Voerde in den Fokus gerückt. Deshalb formiert sich in Voerde jetzt der politische Protest.

© Radio KW

Die Lokalpolitik sorgt sich, dass die Amprion-Stromtrasse jetzt doch durch das Stadtgebiet von Voerde verlaufen könnte. Bislang war immer die Trasse über Rees bevorzugt worden. Zuletzt war aber auch der Verlauf über Voerde, Hünxe und Schermbeck wieder in den Fokus gerückt. Hier fürchtet man, das wertvolle Flächen verloren gehen könnten, die für die Stadtplanung nötig wären, und dass Vogel- und Naturschutzgebiete leiden könnten. Die Bundesnetzagentur will wohl im Mai entscheiden.

Die CDU vor Ort fordert den Kreis zum Handeln auf. Die SPD will mobilisieren und informieren. Sie lädt am Abend zu einem Online-Meeting zum aktuellen Stand der Planung ein. Den Link gibt es hier.

skyline