Voerder Politik verärgert über Pläne für Steag-Gelände

Vor knapp fünf Jahren wurde das ehemalige Steinkohlekraftwerk am Rhein stillgelegt. Schon bald soll es zurückgebaut werden, doch was danach mit der Fläche passiert, ist noch nicht in trockenen Tüchern.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Was passiert mit dem ehemaligen Steag-Gelände in Voerde-Möllen? 2017 wurde das ehemalige Steinkohlekraftwerk stillgelegt. Jetzt will es der Regionalverband Ruhr zum Kooperationsstandort erklären. Das heißt: Nach dem Abbau des Meilers soll auf einem Großteil der Fläche an der Frankfurter Straße ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Problem: Die Ausweisung zum Kooperationsstandort sieht keine Wohnbebauung vor. Doch das ärgert den Voerder Stadtrat, der sich in seiner Planungshoheit übergangen fühlt. Er möchte eine Mischung aus Gewerbe und neuem Wohnraum und hat eine entsprechende Resolution verabschiedet. Ob der RVR darauf eingehen wird, könnte sich bei der nächsten Vollversammlung Ende Juni zeigen.

Weitere Meldungen

skyline