Voerder Rat will Resolution gegen Stromtrasse verabschieden

Voerde wehrt sich dagegen, dass die Stromtrasse A-Nord durchs Stadtgebiet führen könnte. Heute will der Rat eine Resolution beschließen. Entscheiden muss die Bundesnetzagentur.

© Radio KW

Kaum sind die Gräben für die Gaspipeline geschlossen, drohen in Voerde neue für die Stromtrasse A-Nord. Zwar favorisiert der Netzbetreiber Amprion, den Rhein bei Rees zu queren. Die Entscheidung liegt aber bei der Bundesnetzagentur. Und bei ihr soll die Rheinquerung bei Ork wieder in den Fokus gerückt sein. Heute will der Voerder Rat deshalb eine Resolution verabschieden. Darin macht er noch einmal deutlich, dass eine Erdkabeltrasse durch Voerde auf viele Probleme treffen würde, z.B. durch die Zeelink-Pipeline, Bergbausenkungen und dichte Besiedelung. Die Entscheidung wird noch im Frühjahr erwartet.

Weitere Meldungen

skyline