Voerder soll für den Islamischen Staat geworben haben

Die Anklage gegen einen 25-jährigen Syrer aus Voerde wurde jetzt zugelassen. Laut Staatsanwaltschaft wollte er Geld für den bewaffneten Kampf des IS in Syrien eintreiben.

© rcfotostock - stock.adobe.com

Ein 25-Jähriger aus Voerde soll Unterstützer für die Terrororganisation Islamischer Staat geworben haben. Der Syrer muss sich Anfang Februar vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf verantworten. Laut Anklage hat er 2017 über einen Messengerdienst Geld eintreiben wollen. In vier Fällen forderte er offenbar dazu auf, die Gruppierung "Al-Hajai" finanziell zu unterstützen. Sie soll zum Islamischen Staat gehören. Der 25-Jährige soll dabei auch erklärt haben, dass es um den bewaffneten Kampf im syrischen Kriegsgebiet geht. Ihm droht eine Haftstrafe zwischen sechs Monaten und fünf Jahre Haft.

Weitere Meldungen

skyline