Voerder Taxiunternehmen fährt mit einem Wasserstoff-Taxi

Ein Voerder Taxiunternehmen möchte seine Fortbewegung grüner gestalten. Deshalb gehört seit heute ein Wasserstoff-Taxi zur Flotte, durch chemische Prozesse fährt es mit Strom.

© Sich/RadioKW

Von außen sieht das neuste Taxi des Voerder Taxiunternehmens Dickmann aus wie jedes andere. Die Besonderheit steckt unter der Motorhaube. Es ist das erste mit Wasserstoff betriebene Taxi in Nordrhein-Westfalen. 90.000 Euro inklusive Umbau hat Michael Dickmann für das Auto gezahlt. Er möchte damit die Fortbewegung umweltfreundlicher machen. In seiner Flotte gibt es zwar schon drei E-Autos, diese müssen aber mehrere Stunden laden um fahren zu können. Der Tankvorgang beim Wasserstofftaxi dauert ca. vier Minuten. Mit der Tankfüllung kann das Taxi dann 400 bis 500 Kilometer weit fahren.

Wasserstoffstankstelle steht in Duisburg

Ein Nachteil des Wasserstoffmodells ist zur Zeit die Infrastruktur. Die nächste Tankstation für das Taxi ist in Duisburg und damit 30 Kilometer entfernt. Zum Start ist das für Inhaber Dickmann in Ordnung, für die Zukunft wünscht er sich Tankstellen im Kreis Wesel. Dann kann er sich auch noch mehr Wasserstoff-Taxis in seinem Unternehmen vorstellen.

Weitere Meldungen

skyline