Voll gelaufene Keller - Dinslaken lädt zu Infoabend ein

Durch den Anstieg des Grundwassers waren über die Feiertage viele Keller in Dinslaken voll gelaufen. Heute will die Stadt die Fragen der Betroffenen beantworten.

© Foto: Kai Kitschenberg/WAZFotoPool

Seit Weihnachten laufen in vielen Kellern in Dinslaken die Pumpen. Sie wurden überschwemmt, weil das Grundwasser durch Dauerregen und Hochwasser gestiegen war. Heute möchte die Stadt Dinslaken mit den Betroffenen etwa in Eppinghoven und Hiesfeld sprechen. Der Infoabend startet um 18 Uhr im Ratssaal. Die Stadt arbeitet außerdem an ihrer Homepage, um dauerhaft alles Wissenswerte im Hochwasserfall zugänglich zu machen.

Auch die Kanalisation war teils überlastet

In rund 40 Fällen hatte die Feuerwehr in Dinslaken gegen die voll gelaufenen Keller kämpfen müssen. Auch kam es in einigen Häusern zu Rückstaus, weil die Kanalisation überlastet war. Der DIN-Service musste die Pumpwerke regelmäßig kontrollieren und Verstopfungen beseitigen. Lippeverband und Stadt entlasteten außerdem den Rotbach, indem sie den Ablauf aus der Talsperre drosselten.

Dezember war so nass wie lange nicht mehr

Der Lippeverband hat ausgewertet, dass der vergangene Dezember der viertnasseste Dezember-Monat seit 1931 war. Das Kalenderjahr 2023 schaffte es sogar auf Platz 1 der nassesten Jahre.

Weitere Meldungen

skyline