Volle Mülltonnen in Wesel sind eine "auffällige Einladung"

In der Weseler Innenstadt stehen in den letzten Tagen einige überfüllte Mülltonnen. Der ASG Wesel hat die Tonnen extra nicht geleert und möchte damit den Kontakt herstellen.

Übermäßiger Verpackungsmüll in der Vorweihnachtszeit oder eine faule Müllabfuhr sind nicht der Grund für die vollen Mülltonnen an einigen Stellen in der Weseler Innenstadt. Der Abfall, Straßen und Grünflächenbetrieb hat die Tonnen mit Absicht stehen gelassen. Es geht um Stellen an denen wiederholt die Mülltonnen überfüllt und der Müll falsch getrennt worden ist. Mit der "Nicht-Leerung" möchte der ASG eine "auffällige Einladung" an die betroffenen Bewohner oder Hausverwalter senden. Es soll zusammen ein Lösung für die vollen Tonnen gefunden werden. ASG-Betriebsleiter Mike Seidel sind drei Punkte wichtig: Gebührengerechtigkeit, Arbeitsschutz und ein sauberes Stadtbild.

Erste Kontaktversuche von der ASG Wesel im April

Der ASG dokumentiert die vollen Mülltonnen schon länger unter anderem mit Fotos. Nachdem Aufkleber im April und später Briefe an die Betroffenen bisher ohne wirklich Rückmeldung blieben, hat man sich nun für diese außergewöhnliche Maßnahme entschieden. Nach Aussage von Seidel hat die Aktion schon für mehr Rückmeldungen und Kontaktaufnahmen gesorgt als die vergangenen Versuche. Im Gespräch suche man eine gemeinsame Lösung. Es gibt zum Beispiel zusätzliche Müllbeutel oder die Betroffenen müssten auf eine größere Mülltonne umsteigen. Die meisten Probleme würden sich aber schon erledigen, wenn der angefallene Müll richtig getrennt werden würde, verrät Seidel.

Weitere Meldungen

skyline