Vor dem Weseler Kaufhof werden Unterschriften gesammelt

Um 10 Uhr starten die Weseler Kaufhof-Beschäftigten mit Verdi eine Unterschriften-Aktion. Sie kämpfen um den Erhalt der Filiale. Bundesweit droht wieder die Schließungswelle.

Die Kaufhof-Beschäftigten in Wesel kämpfen für ihre Filiale und ihre Jobs. Heute ab 10 Uhr wollen sie in der Innenstadt Unterschriften sammeln. Außerdem werden zu der Aktion Vertreter von Verdi und der Stadt erwartet. Die Listen liegen danach auch noch weiter im Kaufhof aus. Noch immer ist unklar, welche der bundesweit 130 Filialen der Warenhauskette geschlossen werden sollen. Auch in anderen Städten laufen aktuell ähnliche Aktionen. Alle gesammelten Unterschriften sollen dem Konzern später zentral übergeben werden.

Konzern arbeitet weiter an einem Sanierungskonzept

Die rund 50 Weseler Kaufhof-Beschäftigten hatten vor rund zweieinhalb Jahren schon einmal für ihre Jobs gekämpft. Damals mit Erfolg: Wesel war von der Schließungswelle 2020 nicht betroffen. Letztes Jahr hatte die Warenhauskette dann erneut das Aus dutzender Filialen angekündigt. Außerdem wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Eine genaue Zahl der Filialschließungen steht noch nicht fest. Auch wird immer wieder über mögliche Interessenten für eine Übernahme einiger Filialen spekuliert.

Weitere Meldungen

skyline