Vor zwei Jahren gab es die ersten Corona-Impfungen im Kreis

Die ersten Corona-Impfungen jähren sich heute zum zweiten Mal. Damals zogen die Ärzte durch die Seniorenheime. Mittlerweile wurden kreisweit über 1,1 Millionen Menschen geimpft.

© Frau erhält Grippeschutzimpfung, Ingo Otto / WAZ FotoPool

Vor genau zwei Jahren sind die ersten Ärzte-Teams durch die Seniorenheime im Kreis Wesel gezogen, um gegen Corona zu impfen. Seitdem ist viel passiert - von Impfneid über Booster-Warteschlangen bis hin zur Impfmüdigkeit. Insgesamt kamen laut KVNO bisher kreisweit über 1,1 Millionen Corona-Impfungen zusammen. Über 364tausend Menschen im Kreis Wesel sind mindestens einmal geimpft. Das sind fast 80 Prozent der Einwohner. Schon den ersten Booster holten sich davon aber nur noch rund 290tausend Geimpfte ab.

Kreis Wesel impft seit Heiligabend nicht mehr

Seit Heiligabend sind nur noch die Ärzte und Apotheken fürs Impfen gegen Corona zuständig. Der Kreis hat seine Impfkampagne auf Anordnung des Landes beendet. Von ehemals vier Impfzentren waren zuvor nur noch zwei in Wesel und Moers übriggeblieben. Auch die mobilen Impfteams stellten am vierten Adventswochenende nach zwei Jahren ihre Arbeit erstmal ein. Sie könnten aber bei Bedarf nochmal zum Einsatz kommen. Mit dem Ende des Impfzentrums wird jetzt auch die Weseler Niederrheinhalle nicht mehr öffnen. Sie soll abgerissen werden.

skyline