Vorbereitungen auf die Bundestagswahl laufen auf Hochtouren

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) stellt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung, die die Kommunen am Wahltag nutzen.

© Zerbor - Fotolia

Es sind noch gut fünf Wochen bis zur Bundestagswahl, wir merken das daran, dass die Wahlplakate mittlerweile überall wie Pilze aus dem Boden schießen. Die Vorbereitungen laufen überall auf Hochtouren. Und ohne das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein mit Sitz in Kamp-Lintfort geht nichts. Seit einer Woche werden hier 1,25 Wahlbenachrichtigungen gedruckt, 370tausend allein für den Kreis Wesel. Vorbestellte Briefwahlunterlagen werden an die Kommunen geliefert. Die Experten vom KRZN gehen davon aus, dass der Anteil der Briefwähler noch einmal steigen wird. Er lag bei der letzten Bundestagswahlen schon bei 28 Prozent.

Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl© Sebastian Falke, Radio KW
Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl
© Sebastian Falke, Radio KW

Sicherheit

Vielfach wurde schon auf die Gefahren von möglichen Wahlmanipulationen hingewiesen. Das KRZN setzt alles daran, um das zu verhindern. Spezielle Netzwerke, verschlüsselte Kommunikation und neueste Software sollen Angriffe von außen verhindern. Mitarbeitern ist es streng untersagt, eigene Software oder beispielsweise USB Sticks zu benutzen.

Andere Aufgaben des KRZN

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein mit Sitz in Kamp-Lintfort und Mettmann beschäftigt 450 Mitarbeiter und betreut ca 15tausend Arbeitsplätze in den Verwaltungen der Kreise Wesel, Kleve und Viersen, sowie den Kreis Mettmann und kreisfreie Städte wie Bottrop oder Krefeld. Das KRZN stellt also die Voraussetzungen für eine funktionierende Verwaltung.

Darüber hält das KRZN Verbindung zur Bundesdruckerei, sei es für Personalausweise oder Führerscheine.

Es ist noch viel zu tun: Die Post muss noch raus.© Sebastian Falke, Radio KW
Es ist noch viel zu tun: Die Post muss noch raus.
© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline